SG66 – Infrastruktur

LED - STRAßEN BELEUCHTUNG
2015 wurden insgesamt 1016 Straßenlaternen auf LED umgerüstet. Durch eine Stromeinsparung von jährlich 260.000 Kilowattstunden tritt die Amortisation unserer Investition binnen sieben Jahren ein - das verstehen wir unter Nachhaltigkeit.

SCHNELLES INTERNET IN EINER MODERNEN GEMEINDE
Wir Sozialdemokraten begreifen als zukunftsgewandte Kraft im Gemeinderat den Breitbandausbau als wichtige Aufgabe im Sinne der kommunalen Daseinsvorsorge. Deshalb wird 2017 in den Ortsteilen Grafenhofen, Hauzenstein und Probstberg ein geförderter Breitbandausbau durch die Deutsche Telekom erfolgen. Nach Fertigstellung der Maßnahmen wird man in diesen Ortsteilen auf Internet mit 50 Mbit/s zurückgreifen können. Insgesamt kostet die Maßnahme 320.000 €. Davon übernimmt der Freistaat in Form eines Zuschusses 220.000 €.
Bis Ende des Jahres wird zudem die Telekom in allen Ortsteilen nördlich der B16 eigenwirtschaftlich ausbauen. Die R-Kom verlegte zudem in den letzten Monaten Glasfaserleitungen in Grünthai, Irlbach und Gonnersdorf.
Nach Abschluss mehrerer Ausbaumaßnahmen werden bereits 2017 innerorts für jeden Haushalt 50 Mbit/s verfügbar sein. Bis Ende 2018 wollen wir zudem in einer zweiten Förderrunde alle Höfer und Weiler im Gemeindegebiet mit einer Internetverbindung von mindestens 30 Mbit/s versorgen.